Förderverein

Der „Verein der Freunde und Förderer Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung e.V.“, kurz Förderverein genannt, wurde 1992 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildungs- und Erziehungsarbeit des Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung in Siegen. Der Förderverein will mithelfen junge Menschen in Einklang mit dem Schulprogramm zu einer weltoffenen, sozialverantwortlichen und handlungskompetenten Lebensgestaltung anzuleiten.

Zur konkreten Erfüllung des übergeordneten Vereinszweckes hat der Förderverein insbesondere folgende satzungsgemäße Aufgaben:

1. Pflege enger Beziehungen zwischen Schule, Erziehungsberechtigten und Ausbildungsbetrieben
  2. Förderung praxisnaher beruflicher Bildung, insbesondere durch Betriebsbesichtigungen und durch Vorträge von Praktikern
  3. Förderung des kulturellen Lebens der Schule
  4. Förderung des Schulsports
  5. Förderung von Studienfahrten, Exkursionen und Schulwanderungen finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Schülerinnen und Schüler bei Maßnahmen nach 2) bis 5)
  6. Förderung von Schulversuchen mit neuen Unterrichtsformen, -methoden, Lehr- und Lernmitteln.
  7. Prämierung besonderer Leistungen der Schüler/Schülerinnen
  8. Organisation und Durchführung von Fort- u. Weiterbildungsveranstaltungen für Schüler/Schülerinnen und Lehrer/Lehrerinnen, wenn es geboten, sinnvoll oder notwendig erscheint und nicht durch andere Mittel finanziert werden kann
  9. Förderung von Veranstaltungen der Schülerschaft
  10. Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit: Öffentlichkeitsarbeit zur Verdeutlichung der Bildungsarbeit in den einzelnen Schulformen der Schule Informations-, Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen Pflege von Kontakten zu anderen Schulen und Institutionen
  11. Zusammenarbeit mit den Organen des Schulträgers, den Gremien der Schule und den Einrichtungen der örtlichen Berufsbildung.

Die Verschönerung unserer Schule ist uns ein besonderes Anliegen. So konnten in den letzten Jahren unter unserer Beteiligung verschiedene Projekte verwirklicht werden:

• die Neugestaltung des Schulhofes
  • die Anschaffung von farbigen Sitzbänken in den Fluren der Schule
  • Graffiti und neue Sitzbänke auf dem Schulhof

Vorsitzender: Stephan Juhász (stephan.juhasz@berufskolleg-wirtschaft.de)

Stellv. Vorsitzende: Thea Gaspers (dorothea.gaspers@berufskolleg-wirtschaft.de)

Kassenführer: Dr. Axel Besser (Axel.Besser@berufskolleg-wirtschaft.de)

Schriftführerin: Katja Müssener: (Katja.Muessener@berufskolleg-wirtschaft.de)

Beisitzer: Markus Adler (Unternehmensvertreter)

Sie möchten das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein unterstützen und Mitglied in unserem Förderverein werden?

Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Die Mitgliedsbeiträge sind wie folgt gestaffelt:

• 9,– € für Schüler, Auszubildende, Studenten
  • 18,– € für Einzelpersonen und Familien
  • 70,– € für Unternehmen/juristische Personen

Der Förderverein freut sich auch über einmalige Spenden ohne eine Mitgliedschaft.

Förderverein Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung

Am Stadtwald 27, 57072 Siegen